Suchen

Donnerstag, 29. November 2012

God Jul!

Mich reizt es immer, auszuprobieren, was in anderen Ländern gebacken wird.

Daher hab ich mich heute über 2 Rezepte aus Schweden hergemacht.

Lussekatter (Schwedisches Safrangebäck),
ein Germteiggebäck, das traditionell am 13. Dezember, dem Fest der Lucia verschenkt wird.
Die Heilige Lucia ist die Schutzheilige des Lichts. Lussekatter bedeutet Luciakatzen :)

Pepparkakor (Pfefferkuchen),
sind zur Weihnachtszeit in Schweden sehr beliebt, man bekommt sie allerdings das ganze Jahr über.

Was mich total überrascht hat war, das dieser Teig, obwohl mit Sirup angerührt und eigentlich klebrige Angelegenheit, sich bei der Zugabe vom Mehl dann in eine wirklich unklebrige Masse verwandelt hat. Ich habe noch nie so leicht einen Teig ausgewalkt wie diesen :)

Der Teig wird teilweise in Schweden auch mit einer Glasur verziert, ich wollte das eigentlich auch machen, weil nur so leere Kekse.... das kann ja nix sein^^

Schmecks, diese Kekse sind Weihnachten! Der Geschmack erinnert an Lebkuchen, aber dann doch wieder anders, jedenfalls so lecker, das die genauso bleiben, wie sie sind :)



Anmerkung zu den Rezepten: Ich habe jeweils nur die halbe Masse gemacht und es reicht bei weitem!


LUSSEKATTER

125 g Butter
300 ml Milch
1 g gemahlener Safran
50 g Hefe
1 Msp. Salz
150 g Zucker
700 g Weizenmehl
1 Ei

Dekor: 1 Ei zum Bestreichen, Rosinen

Butter schmelzen, Milch und Safran dazugeben und erwärmen.
Hefe zerkleinern und dazumischen.
Mehl mit Zucker und Salz mischen, mit der Hefemilch vermengen und gut durchkneten.
Mti einem Tuch abdecken und ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Teig durchkneten, ausrollen und kleine Teigrollen formen, diese wieder 20 Min. gehen lassen.
Aus den Teigrollen eine S-Form bilden und auf ein Backblech legen.
Teigstücke mit Rosinen verzieren, mit Geschirrtuch abdecken und wieder 30 Min. gehen lassen.

Inzwischen Backrohr auf 250 °C (Umluft 230 °C) vorheizen.

Eier verquirlen und die Lussekatter damit bestreichen.

Im Ofen backen.

Anmerkung: Ich mache meinen Germteig immer im Brotautomaten, daher lasse ich die
Lussekatter nach der Formung nur 1 x noch am Blech gehen.
Zum Backen habe ich dann auf 180 ° C Heißluft geschaltet und dann aber nur ca. 7 Min. gebacken.


PEPPARKAKOR


Tipp: Zuckerrübensirup gibts bei dm - Alnatura Goldsirup

Ich hab allerdings einem Tipp folgend bei meinen Pepparkakor noch etwas Pfeffer dazugegeben :)

In anderen Rezepten kommt auch noch Kardamon dazu, das werd ich nächstes Jahr probieren.

Ich kann nur sagen AUSPROBIEREN - die sind wirklich lecker :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen