Suchen

Donnerstag, 29. November 2012

Probebacken...

Jürgen hat gestern auf Facebook ein Rezept für Mohnkipferl mit Zitronenglasur entdeckt, das er gerne kosten will.

Deshalb hab ich heute die halbe Masse als Probe gebacken - ob die wirklich was heißen :)

Die Kipferl sind sehr gut geworden, und das Mohn mit Zitronenglasur gut zusammenpasst, ist ja bekannt....


MOHNKIPFERL mit Zitronenglasur

300 g Mehl
200 g Butter
150 g Zucker
150 g gemahlener Mohn
1 Msp. Backpulver
50 g Sauerrahm

Glasur: 150 g Puderzucker, 2-3 EL Zitronensaft

Zutaten zu Teig verarbeiten. Kipferl formen.
Im vorgeheizten Backrohr bei 180 °C ca 12 Min. backen.
Abkühlen lassen.

Für die Glasur Zucker mit Zitronensaft glattrühren.

Kipferl tunken.

ANMERKUNG: Ich habe wieder 170 ° C Heißluft ca. 8 Min. gebacken.
Außerdem habe ich den Mohn wieder mit etwas Milch aufgekocht, 
wie bei den Marzipan-Mohn-Kekserl.
Ich muß sagen, die Kipferl sind wunderbar weich geworden, 
vielleicht ist das ja das Geheimrezept :)

Die Mengenangabe für die Glasur ist viel zu wenig. 
Ich habe zwar die halbe Teigmasse, aber die ganze Glasur angerührt,
weil ich meine Krippenfiguren dann mit dem Rest verzieren wollte. 
Es gab aber keinen Rest, daher bei ganzer Masse doppelte Glasurmenge nehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen