Suchen

Montag, 26. November 2012

Wir backen weiter....

Heute haben Anja und ich uns Vanillekipferl vorgenommen :)

Anjas Lieblingskekse. Und sie hat sie ganz alleine geformt, ich habe daneben an der Lebkuchenkrippe gewerkelt :)



Dann haben wir noch Mohn-Marzipan-Kekse gebacken. Das Rezept habe ich aus einem Hofer-Flugblatt, bereits im Vorjahr hatten sie ja auch schon Mohn-Kekse veröffentlicht.

Ich esse Mohn sehr gerne, habe aber noch kein wirklich gutes Keksrezept damit gefunden, da der Mohn die Kekse sehr sehr trocken macht.

Dieses Rezept allerdings kann ich empfehlen, vielleicht liegts am Marzipan, aber die Kekse schmecken mir wirklich sehr gut :)


MARZIPAN-MOHN-KEKSERL

350 g Mehl
1/2 TL Backpulver
60 g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
200 g Marzipan-Rohmasse
180 g Butter
1 Ei
Mohnmasse
Marillenmarmelade

Mohnmasse:
40 g Mohn gemahlen
40 ml Milch
ein Spritzer Rum
Mohn mit Milch aufkochen und einen Spritzer Rum dazugeben
Masse auskühlen lassen

(hier muß ich sagen, 40 ml Milch auf 40 g Mohn ergeben eine so dicke Pampe, da ist nix mit aufkochen,
 ich hab einfach so viel Milch reingeschüttet, das es flüssig war)

Aus den angegebenen Zutaten einen Mürbteig zubereiten.
1 Std. im Kühlschrank rasten lassen.

Danach Sterne ausstechen und diese im vorgeheizten Backrohr bei 180 ° C ca. 12 Min.
goldgelb backen. (Ich habe Heißluft 170 ° C ca. 6 Min. gebacken).

Die Sterne mit Marillenmarmelade zusammensetzen und mit Staubzucker bestreuen.

Könnte mir die Sterne aber auch mit einer Schokoglasur gut vorstellen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen