Suchen

Montag, 18. November 2013

Butterbrote

Ich habe sie schon oft auf Weihnachtstellern gesehen, gebacken habe ich sie aber noch nie.

Da ich jedes Jahr auch neue Rezepte zu meinen altbewährten Keksen  ausprobiere, hab ich mich jetzt den Butterbroten angenommen :)


Butterbrote



100g Butter
100g Mehl
100g geriebene Bitterschokolade
100g grob geriebene Walnüsse
2 Eigelb
Staubzucker


Mehl und Butter verbröseln, dann möglichst rasch Schokolade und Walnüsse beigeben und zu einem weichen Teig verkneten. 


Dann in eine Rolle formen und im Kühlschrank rasten lassen.
Dann halbzentimeter breite Stücke abschneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
Bei 160 Grad ca. 8-10 Minuten backen.


Nach dem Auskühlen Dotter mit Staubzucker zu einer dicklichen Masse verrühren und die Kekse damit bestreichen.








2 Kommentare:

  1. Klingt gut und einfach. Die Dotter-Staubzuckermasse dann einfach am Keks trocknen lassen, oder noch mal ins Rohr ?

    AntwortenLöschen
  2. Nein einfach drauf wenn die Kekse abgekühlt sind. Und dann trocknen lassen, wie normale Eiweissglasur.

    Also wenn jemand Schokokekse mag sicher was leckeres.

    AntwortenLöschen