Suchen

Donnerstag, 21. November 2013

Christmas Shortbread

Shortbread habe ich heuer ja schon einmal ganz traditionell gebacken, jetzt ist mir aber ein Rezept für Christmas Shortbread ins Auge gestochen, das ich sofort ausprobieren mußte....

Christmas Shortbread


1 cup Mehl
1/2 cup Maisstärke
1/2 cup Staubzucker
3/4 cup Butter
Vanillezucker





Teig bereiten, Kugeln formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen


Mit einer Gabel leicht flachdrücken und mit Kandierten Kirschen/Zitronat verzieren.



Bei 150° C Ober/Unterhitze ca. 15-20 min. backen.
Mehrmals nachsehen, die Kekse sollen nicht braun werden.


Mir schmeckt ja Shortbread sehr gut, und diese Kekse finde ich auch noch so richtig schön weihnachtlich :)




Ich hab ja meine Super-Cup-Maße aus Amerika als Helferlein,
für alle die normal abwiegen eine Maßtabelle:

Mehl / Puderzucker

Butter / Zucker

1/8 cup …… 15 Gramm1/8 cup …… 30 Gramm
1/4 cup …… 30 Gramm1/4 cup …… 55 Gramm
1/3 cup …… 40 Gramm1/3 cup …… 75 Gramm
3/8 cup …… 45 Gramm3/8 cup …… 85 Gramm
1/2 cup …… 60 Gramm1/2 cup …… 115 Gramm
2/3 cup …… 75 Gramm2/3 cup …… 150 Gramm
3/4 cup …… 85 Gramm3/4 cup …… 170 Gramm
1 cup …… 120 Gramm1 cup …… 225 Gramm



2 Kommentare:

  1. Schaut wirklich sehr weihnachtlich aus - aber recht hell sind die, irgendwie mag ich Kekse mit "ein bisschen Farbe" lieber, weiß auch nicht warum....
    LG
    Karen

    AntwortenLöschen
  2. War extra im Rezept so gewünscht, normalerweise ist Shortbread ja schön hellbraun.
    Falls du trotzdem nachmachen willst, einfach bei ich sag mal 170 °C Heißluft an die 7 Min, da sollten die dann schön braun sein.
    Im Originalpost aus Amerika haben die sogar ganz weiß ausgesehen.

    AntwortenLöschen